What is your position on crowd funded games? (e.g., Kickstarter, Early Access on Steam)

ANSTOSS 2: Der Fußballmanager (Windows)

87
MobyRank
100 point score based on reviews from various critics.
...
MobyScore
5 point score based on user ratings.

User Reviews

There are no reviews for this game.


Our Users Say

Category Description MobyScore
Acting The quality of the actors' performances in the game (including voice acting). 3.7
AI How smart (or dumb) you perceive the game's artificial intelligence to be 3.7
Gameplay How well the game mechanics work (player controls, game action, interface, etc.) 4.0
Graphics The quality of the art, or the quality/speed of the drawing routines 3.9
Personal Slant How much you personally like the game, regardless of other attributes 3.9
Sound / Music The quality of the sound effects and/or music composition 3.1
Overall MobyScore (7 votes) 3.7


The Press Says

MobyRanks are listed below. You can read here for more information about MobyRank.
100
PC Player (Germany)
Nicht umsonst bin ich jedoch ein Fan von Fußballmangern, und dies ist das komplexeste Produkt aller Zeiten. Es bietet einen höheren "Mitfieberfaktor" als der BM 97, daß aber auch eine weniger erschlagende Optionsfülle viel Spaß bringen kann, haben der Vorgänger und vor kurzem der Premier Manager 97 bewiesen. Alles in allem ist Anstoss 2 die wohl größte Herausforderung, die es je für PC-Trainer gab.
90
Gamesmania
Teil 1 war spaßig, Teil 2 setzt noch einen drauf. Was ich im BM97 vermißt habe, findet sich hier hinreichend: Spielwitz, Spielwitz, Spielwitz. Anstoss 2 nimmt nicht alles bierernst, driftet jedoch auch nicht in eine blöde Fußball-Parodie ab. Da Software 2000 die DFB-Lizenz stolz im Safe aufbewahrt, sind hier leider die Spieler- und Vereinsnamen etwas verfälscht. Per Editor läßt sich der Umstand nur in stundenlanger Arbeit bereinigen. In Onlinekreise werden aber schon erste inoffizielle Patches angeboten. Dauer-Nörgler werden das gute Stück mit "nichts Neues" abtun - und haben dabei recht, was aber zu erwarten war, schließlich ist das Genre inzwischen ausgelutscht: Neue Ideen entdeckt man hier höchstens einmal pro Schaltjahr. Aufgeschlossene greifen zu und hoffen auf eine zweite World Cup Edition im nächsten Jahr.
88
PC Games (Germany)
Anstoß 2 ist zwar nicht "der einzig wahre", aber dafür der zur Zeit beste Fußballmanager.
83
Power Play
Da strahlt selbst das Herz des Nichtbolzers. Anstoss 2 macht einfach Spaß, selbst wenn ich es weniger als Fußballmanager denn als Wirtschaftssimulation betrachte. Vor allem besticht die angenehme, einfache Bedienmöglichkeit, die dem Fußball- wie dem Management-Einsteiger das Leben erleichtert. Dazu kommt die perfekte Aufmachung, von der mir zugegebener Maßen das aus dem ersten herübergerettete Fußbällchen besonders ans Herz gewachsen ist. Ich kann an dieser Stelle die Designer rundum nur loben, die es geschafft haben, ihre ganze Detailverliebtheit zudem mit einem herzhaften Augenzwinkern herüberzubringen. Egal, wie schwer es auch ist, Mannschaften zusammenzustellen, die finanzielle Lage stets im Auge zu behalten und den jeweiligen Club nach oben zu führen – nichts ist hier je so bierernst, als das es den Laien vergraulen würde.
83
GameStar (Germany)
Auf Optionsvielfalt und Statistikflut muß man keinesfalls verzichten. Ascarons Paradepferd zieht in diesen Punkten mit seinem Erzrivalen gleich, der hierin bislang als das Nonplusultra galt. Außerdem kann es die schöneren Torszenen in die Waagschale werfen, die allerdings die Auswirkungen meiner Entscheidungen nicht direkt widerspiegeln. Drückt man bei der ansonsten durchwachsenen Präsentation ein Auge zu, gibt es aber kaum etwas zu meckern. Anstoss 2 ist ein sehr gutes, ausgereiftes Programm, das bei aller Spieltiefe nicht in Arbeit ausartet, sondern klar den Spaß am Fußball in den Vordergrund stellt.
77
PC Gameplay (Benelux)
Al bij al komt deze On The Ball 2 beter voor de dag dan Premier Manager 98. Eigenlijk opteerden de mensen van Ascaron voor een mix van alle voorgaande voetbalmanagers. Voor de beginners onder jullie kan de lange voorbereiding, met de onderhandelingen, frustrerend gaan werken. Maar een seizoen als kampioen afsluiten, na een zware campagne, wil toch iedereen? Deze On The Ball 2 gaat beslist enkele jaren mee.