How do you play retro games?

DWK 5: Hinter dem Horizont (Windows)

63
MobyRank
100 point score based on reviews from various critics.
...
MobyScore
5 point score based on user ratings.

User Reviews

There are no reviews for this game.


Our Users Say



The Press Says

MobyRanks are listed below. You can read here for more information about MobyRank.
90
Adventurespiele
"DWK 5 – Hinter dem Horizont" ist ein tolles Adventure für Kinder, Jugendliche und solche, die jung geblieben sind. Da sich das Spiel sehr nah am Film hält, ist das Abenteuer leider viel zu schnell vorbei. Wir hätten die tolle Story, die hervorragende Grafik und den schönen Sound gerne noch ein bisschen länger genossen. Das gute Hilfesystem macht es auch Anfängern des Genres leicht, die Reise hinter den Horizont zu unternehmen. Das Entwicklerstudio Silver Style Entertainment beweist mit diesem Spiel mal wieder sein Können und Einfühlungsvermögen. Zieht die Fußballschuhe an, startet die Motorräder und macht euch zusammen mit Vanessa, Raban und Maxi auf die Suche nach Leon!
71
Adventurearchiv
Die wilden Kerle 5 ist – wenn man mal die Thematik und die Zielgruppe, für die es erstellt wurde, außer Acht lässt – ein ganz „normales", solides Adventure und somit sowohl für Kinder/Jugendliche geeignet als auch für aufgeschlossene Erwachsene, die manch kindliche Ausdrucksweise nicht stört, spielbar. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht so hoch wie bei „normalen" Adventures, und nur selten geht es bei DWK5 etwas kniffliger zur Sache. Es gibt eine ebenso solide wie ansprechende, wenn auch nicht übermäßig aufwendige, Comicgrafik und ein paar nette Einfälle, wie der selbstbestimmbare Tag und Nacht-Wechsel, welcher stark ins Rätseldesign eingebunden wurde. Wer also ein kleines, nettes und nicht allzu lange dauerndes Adventure für Zwischendurch sucht, kann es durchaus mal mit den wilden Kerlen probieren. Allerdings würde ich bei der nicht allzu langen Spieldauer warten bis man es zu einem angemesseneren Preis bekommt.
66
GameStar (Germany)
Das Adventure zum Kinderfilm Die wilden Kerle 5 adaptiert die Krimi-Geschichte um Vampire gelungen ins Point&Click-Szenario. Gut: Wer bei den meist logischen, aber stets zu einfachen Kombinationsrätseln trotzdem nicht weiterkommt, greift zum mehrstufigen Hilfe-System. Allerdings stören die schnarchigen Sprecher der Hauptfiguren sowie die extrem kurze Spielzeit von zwei Stunden. Junge DWK-Fans greifen trotzdem zu.
59
Adventure-Treff
Ich bin ehrlich: Es war nicht leicht mich in die Spielwelt des vorliegenden Adventures hineinzuversetzen, bin ich doch wohl circa 12 Jahre über der Zeit. Nach ausreichender Gedenkzeit bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass beinharte Fans der Filme den Wilden Kerlen eine Chance geben können, wenn sie oder die Eltern, sich bewusst sind, dass für die knapp 30 Euro ein zu kurzes, mängelbehaftetes Abenteuer geboten wird, das von der Zielgruppe wohl nur deswegen als gut empfunden wird, weil die Helden aus den Kinofilmen in spielbarer Form vorliegen. Für alle anderen steht – mal wieder – fest: Unterdurchschnittliches Lizenzprodukt.
56
Onlinewelten.de
Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, aber mit den Wilden Kerlen 5 kann ich mich einfach nicht anfreunden. Die technische Umsetzung ist bis auf die gelangweilten Synchronsprecher wirklich gut, und auf der "Haben"-Seite kann das Spiel einfache und logische Rätsel verbuchen. Es ist außerdem vollkommen gewaltfrei und damit ideal für Kinder. Wer aber der Pubertät entwachsen ist, von den Kinofilmen noch nichts gehört hat oder kein Geschenk für den Enkel sucht, der investiert sein Geld woanders. Drei Stunden Spielzeit sind in jedem Fall zu wenig.
55
Adventure Corner
Wer ein Fan der Kinofilme ist, der findet bestimmt nichts schlechtes an den Dialogen und freut sich, dass die Kerle im Spiel, wenn nichts anderes hilft, auch mal auf den Fußball als letzte Hilfe zurückgreifen. Trotzdem darf man die offensichtlichen Mängel von 'DWK 5' nicht damit entschuldigen, dass das Spiel für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Ein Adventure ist kein Actionspiel, sondern sollte die Spielerin oder den Spieler mit einer spannenden Story, interessanten Charakteren und guten Rätseln bei Laune halten. Und das schafft 'DWK 5' nur bedingt.
50
eXp.de - Extreme Players
Technisch kann man DWK 5 sicherlich kaum einen Vorwurf machen. Jüngere Spieler dürften mit der Präsentation voll zufrieden gestellt werden. Jedoch offenbart sich das Spiel durch die unzureichende und lückenhafte Erzählung, der ohnehin eh schon abstrusen Hintergrundgeschichte, nur umso schwerer zugänglich. Überhaupt ist ein richtiges Spiel eigentlich kaum enthalten, da die Rätsellösungen zu offensichtlich in das Spiel eingebaut wurden. Der Wechsel der Tageszeiten mag eine nette Idee sein, nur sagt man mir auch sofort, wann ich es einsetzen muss. Und gerade die Spielzeit von unter fünf Stunden ist bei dem Kaufpreis ein Witz.