Against Rome
Critic Reviews 64% add missing review
IC-Games (88 out of 100)
Against Rome is without doubt one of the better Real Time Strategy games that have been released in quite a while, not only is it more of a challenge to the experienced RTS’er but it has managed to add ideas to the genre. If you have a desire to play Conan the Barbarian and battle superior forces then this is the game for you. The novice may find the learning curve a little steep for them, but perseverance will pay off. In short if you have any love towards the RTS genre then this title must be on your list, go buy it, you shouldn’t be disappointed at all.
Mar 19th, 2004 · Windows · read reviewGameswelt (81 out of 100)
'Against Rome' kann als ein solider, innovativer Titel im Echtzeit-Strategie-Genre bezeichnet werden. Zwar hält es dem Vergleich mit vergleichbaren Referenztiteln in puncto Grafik und aufbaustrategischer Features nicht stand, wobei aber darauf auch nicht abgezielt wurde. Auch die Kampagne krankt an einigen Stellen aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, ist insgesamt aber als gut gemacht zu bezeichnen. Punkten kann der Titel aber hauptsächlich wegen seines nicht zu unterschätzenden Charmes - sprich Spielspaß - und des sehr guten Umfangs, der mit der gebotenen Spielauswahl lange motivieren kann. Dazu trägt auch das Kernstück des Spiels einiges bei: die Massenschlachten. In diese sollten sich vor allem diejenigen unter euch stürzen, die sich trotz einiger Mängel einen Tapetenwechsel innerhalb des Genres gönnen möchten.
Dec 11th, 2003 · Windows · read reviewPC Action (Germany) (81 out of 100)
Hoch zu Ross sitzt Ihr pixeliger Barbarenführer und schaut von einem virtuellen Hügel auf seine Armee herab. In den Händen hält er eine gewaltige Axt und seine Muskelberge sind gespannt. In der Ferne sehen Sie die Armee der Römer anmarschieren. Die Kampfschreie der Horde dröhnen durch die Lautsprecher und das Donnern der römischen Stiefel lässt die Erde erzittern. Heute ist ein guter Tag zum Sterben!
Dec 12th, 2003 · Windows · read reviewPC Games (Germany) (79 out of 100)
Ich gebe zu: Against Rome bietet nichts, was die Konkurrenz nicht auch in petto hätte. Aber die Kampagneneinsätze spielen sich so schön flüssig und die Designer haben das finstere Zeitalter so stimmungsvoll in Szene gesetzt, dass ich Against Rome trotzdem ins Herz geschlossen habe. Was mir allerdings sauer aufstößt, sind die Probleme, die das Formationssystem plagen. Nicht selten steht die Hälfte einer Schwertkämpfergruppe einfach herum und schaut zu, wie die vordere Reihe niedergemacht wird. Und es ist ein echtes Geduldsspiel, etwa einen Kavallerietrupp um die gegnerische Abwehr herum zu dirigieren, damit er hinter der Front den Bogenschützen in die Seite fallen kann. Hat auch nur ein Reiter Feindkontakt, macht die ganze Formation Halt. Umso befriedigender natürlich, wenn der Plan funktioniert, trotzdem hätten die Entwickler solche Situationen besser lösen können. Genug gemeckert, geben Sie Against Rome eine Chance!
Dec 5th, 2003 · Windows · read reviewLooki (78 out of 100)
Innen hui, außen pfui! Against Rome macht wirklich mächtig Spaß! Kein langes Aufbauen und auf die Wirtschaft achten, hier geht es direkt voll zur Sache. Schickt man seine 200 Mannen mal wieder gegen ein paar Fonsis in die Schlacht, ist es wirklich eine Freude das Getümmel auf dem Bildschirm zu beobachten und das Kampfgeschrei und Gerassel der Waffen zu hören, während sich die Zivilisten wieder mal über fehlendes Schuhwerk beschweren. Auch wenn Against Rome grafisch nicht mehr am Puls der Zeit ist, sollten sich vor allem Freunde von schneller RTS Action diesen Titel besorgen. Wenn ihr auf morbides, düsteres Flair steht, kommt ihr ohnehin nicht an diesem Titel vorbei.
Nov 30th, 2003 · Windows · read reviewGamigo (7.8 out of 10)
Against Rome ist ein gutes Strategiespiel, das durch den Wegfall des Basenbaus vor allem Strategen mit dem Hang zu Massenschlachten ansprechen dürfte. Allerdings muss man durch die unübersichtlichen Schlachten und die Schwierigkeit bei dem Auswählen von Verbänden auch wieder ein paar Abstriche machen. Insgesamt ist Against Rome nett und bietet Freunden von düsteren Zeiten ohne den Hang zu grafischem Feuerwerk ein gutes Spielerlebnis.
Dec 18th, 2003 · Windows · read reviewGame Captain (77 out of 100)
„Barbarischer“ Strategiedurchschnitt mit kleineren Schwächen und ohne neue Ideen.
Nov 22nd, 2003 · Windows · read reviewGameStar (Germany) (72 out of 100)
Die grausige Grafik-Engine mit ihren mies animierten Mini-Soldaten lockt mich nur widerwillig hinter dem WarCraft-Ofen hervor. Und auch die historisch angehauchte Story ist eher dünn. Trotzdem: Das Ruhmpunkte-System erinnert angenehm an Battle Realms, die verzweigte Kampagne bringt Spannung. Das Brandschatzen mit meinem Hunnen macht stellenweise richtig Spaß. Für grafisch anspruchslose Strategen mit Hand zu Massenschlachten ist es einen Blick wert.
Nov 2003 · Windows4Players.de (70 out of 100)
Normalerweise sind spärlich bekleidete Mädels auf der Verpackung ein untrügliches Indiz für die inhaltliche Leere eines PC-Spiels. Das gilt nicht für Against Rome, das trotz einiger blutrünstiger Geschmacklosigkeiten in Sachen Gameplay sogar manch Neues wie die Ruhmpunkte oder das Volksheer bietet. Leider spielen sich die Missionen der nur einen Kampagne nicht derart abwechslungsreich, wie das die teils witzigen Spezialfähigkeiten der drei Völker verheißen. Das liegt an den sich gleichenden Einheiten und vor allem auch am austauschbaren Aufbauteil, der wenig Freude bereitet. Deshalb liegt der Spaßfaktor von Against Rome auch deutlich unter dem Niveau eines Age of Mythology. Wer auf eher finstere Szenarien steht und keinen Wert auf ein geschichtlich korrektes Spiel legt, sollte sich den mit Klischees, aber eben auch einigen interessanten Ideen gespickten Titel ruhig einmal anschauen.
Dec 12th, 2003 · Windows · read reviewneXGam (7 out of 10)
Im Schnitt ist Against Rome ein ordentlicher Titel, welcher jedoch an ein paar kleinen Mängeln wie dem unübersichtlichen Einheitengewusel bei Massenschlachten, technischen Unschönheiten oder marginaler Differenzen zwischen den Völkern zu leiden hat. Dennoch sind die positiven Ansätze sehr gut herausgearbeitet, wie beispielsweise die vorbildhafte taktische Nutzung der geographischen Gegebenheiten. Fans des Genres sollten mal einen Blick riskieren…
2003 · Windows · read reviewGameplay (Benelux) (67 out of 100)
Hoewel Against Rome tal van tekortkomingen bevat, is het een titel die toch z'n momenten heeft voor gamers zonder een hightech pc.
Jun 30th, 2004 · WindowsGamesmania.de (67 out of 100)
Hier haben wir ein ganz klar mittelmäßiges Echtzeitstrategiespiel vorliegen. "Against Rome" bedient sich Elementen von vielen Genrekollegen, was nicht unbedingt negativ ist. Die Entwickler von Independet Arts haben aber zu viele Fehler gemacht. Ihr Spiel hat echte Motivationshänger, den Truppen möchte man am liebsten selbst einmal saftig in den Allerwertesten treten und die Übersicht ist oft nicht gegeben. Taktiker können einmal einen Blick riskieren.
Dec 16th, 2003 · Windows · read reviewgames xtreme (6.5 out of 10)
As a strategy game, Against Rome doesn’t offer an awful lot that’s new, but it’s nice to look at, and does most of the things you demand from a game of its type. Let’s face it, most of us just want to have fun with a new game that provides the things we like. If you’re into straight strategy, with no hints of role-playing, then this game will be for you. In some ways, it’s basic, lacking the complexity of some other strategy titles, but it holds its own. There are far worse things to spend your money on.
Apr 19th, 2004 · Windows · read reviewAbsolute Games (AG.ru) (63 out of 100)
Что может сделать жалкая кучка слабо вооруженных варваров против инертной военной машины римлян? Как показывает мировая история, там, где нельзя взять умением, берут либо хитростью, либо числом. Честно говоря, Against Rome не настолько интеллектуальна, чтобы позволить нам одолеть врага с помощью удачного стратегического маневра или спланированной тактической уловки.
Jun 3rd, 2004 · Windows · read reviewWithingames (3 out of 5)
Wieso in Dreiteufelsnamen hat man dem Spiel nicht eine etwas bessere Grafik spendiert? Dass deutsche Entwickler das durchaus drauf haben, hat beispielsweise Reflective Design mit „No Man’s Land“ erst kürzlich unter Beweis gestellt. Ohne die Mankos auf technischer Seite hätte es das Spiel mit Sicherheit in den erlauchten Kreis der sehr guten Echtzeitstrategiespiele geschafft, so bleibt nur ein sehr guter Platz in der zweiten Reihe. Beim Fußball wäre das mit einer verpassten Championsleague-Qualifikation vergleichbar – man muss, um es mit des Kaisers Worten zu sagen, in den „Cup der Verlierer“, den UEFA-Cup. Persönlich hat mir das Spiel Spaß gemacht und ich würde daher auch bedenkenlos eine Empfehlung dafür aussprechen. Die sehr gute Konkurrenz wird mich aber wohl in Zukunft von sehr vielen weiteren Partien mit den Barbaren abhalten.
Dec 7th, 2003 · Windows · read reviewPelit (60 out of 100)
Olisin mielelläni pitänyt tästä pelistä, mutta siitä tehtiin mahdotonta saksalaisella perusteellisuudella. Against Rome on puun makuinen sekasotku vailla substanssia.
Apr 2004 · Windows · read reviewAceGamez (6 out of 10)
It could be felt that Against Rome has little to offer as a new title, yet I feel it does have its place. The story for the campaign is strong and it provides a good start for those wanting to start playing real time strategy games, prefer games without complex tactics or hate the sight of their troops fleeing when they thought they had finally mastered a level. However, for those who crave realism, I suggest waiting for the much-hyped Rome: Total War, a game that if only half as good as promised will redefine the RTS scene.
2004 · Windows · read reviewComputer Bild Spiele (3.1 out of 6)
Trotz schöner Details, etwa der realistischen Darstellung von Brandgeschossen, kann die grafische Gestaltung nicht überzeugen. Vor allem Schlachten mit vielen Einheiten geraten schnell zu einem unübersichtlichen Gewusel, in dem strategische Vorgehensweise kaum mehr möglich ist. Die Römerhatz bietet zwar anfangs einen gewissen Unterhaltungswert, doch flacht der Spielspaß schnell merklich ab. Wirklich schade, dass aus dem interessanten Thema und den vielen netten Details ein lediglich „befriedigendes“ Spiel geworden ist.
Dec 2003 · WindowsDeaf Gamers (5 out of 10)
Against Rome is not especially a bad game but most will feel that it's simply not worth the effort. Only dedicated RTS fans, who have to conquer every RTS out there, will be interested and even they will get frustrated by the difficulty.
2004 · Windows · read reviewJeuxvideo.com (9 out of 20)
Malgré quelques points positifs, Against Rome peine à convaincre. En raison de sa jouabilité pénible on ne prend pas vraiment de plaisir à contrôler ses unités. On a aussi l'impression que le jeu n'exploite pas entièrement son potentiel – le côté stratégique est par exemple bien trop léger – et ça, ça énerve !
Aug 2nd, 2004 · Windows · read reviewYiya (D+)
Against Rome bietet viele interessante Dinge und gute Ansätze. Aber leider kommt das Potential des Spiels nicht gut rüber. Das liegt an zwei Problemen, die miteinander daher kommen. Jedes Echtzeitstrategiespiel sollte heutzutage schon über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verfügen. Hier wird kein Einsteiger mehr als die erste Mission spielen, zumal einige Anweisungen in den Missionen etwas ungenau formuliert wurden und erst bei genauer Betrachtung erkannt werden. Aber sehr viel schwerer wiegt da schon der komplexe aber sehr schwer nutzbare taktische Anteil des Spiels. Wenn ein Spiel den Schwerpunkt auf Massenschlachten mit vereinfachten Basisbau setzt, dann sollte man aber doch zumindest die Kontrolle haben. Die hat man leider nur sehr selten. Die Schlachten arten in Chaos aus und man erkennt kaum was, geschweige wie es ausgehen wird. Befehle nehmen die Truppen nur sehr zögerlich an und die nicht agierenden Einheiten tun ihr übriges, um den Spieler zur Verzweifelung zu treiben.
Dec 28th, 2003 · Windows · read reviewGame.EXE (0.5 out of 5)
Несмешной немецкий нетрэш.<...> Хотя нет: Against Rome купят черти и заставят Гитлера со сподвижниками играт в неё бесконечно. Опция "open-ended(endless) game" в настолько безнадёжной КИ может пригодиться только для организации вечных мук в аду.
May 2004 · WindowsPlayer Reviews
Contributors to this Entry
Critic reviews added by Wizo, Xoleras, Patrick Bregger, Riemann80, Cantillon, Cavalary, Max Tikhonov, jaXen, shphhd, ppaatt1 ppaatt2, Jeanne, Virgil.